Montag, 14. August 2017

Cristina Haslinger im Interview samt tollem Gewinnspiel #Teil 1

Heute ist bei mir die Autorin Cristina Haslinger zu Besuch. Sie hat sich meinen neugierigen Fragen gestellt, sodass wir heute einen kleinen Einblick in ihr Autorenleben bekommen!
 Sie ist die Autorin der Dilogie "Lichter Regen", die ihr vielleicht schon von meinen Rezensionen kennt! Aufgrund der Länge des Interviews habe ich das Interview in zwe Beiträge gepackt, sodass ihr sogar doppelt Freude daran habt!

1. Vielen Dank, liebe Cristina, dass du dir die Zeit für meine neugierigen Fragen nimmst, damit wir dich ein bisschen besser kennenlernen können. Würdest du uns am Anfang etwas über dich erzählen? Wer steckt hinter der Dilogie „Lichterregen“?

Danke, liebe Ann-Sophie, dass du mir die Gelegenheit gibst, mich deinen Lesern auf diesem Weg vorzustellen. 
Mein Name ist Cristina Haslinger und ich lebe mit Mann und Kater im Norden von Hamburg. Zur Zeit bin ich „Halbzeit-Autorin“, wie ich mich gerne bezeichne, denn ich übe neben dem Schreiben noch meinen regulären Beruf als Logistikerin aus. Wobei das „Halbzeit“ sich auch gerne mal in ein „Viertel-“, oder „Vollzeit“ verwandelt, je nachdem wie viel Raum ich dem Schreiben einräumen kann und in welcher Phase des Projekts ich gerade stecke. Wenn ich mal nicht mit einem meiner beiden Jobs ausgelastet bin, verbringe ich gern Zeit mit meiner Familie oder Freunden. Und natürlich steckt in mir auch ein kleines Fangirl der ersten Stunde, denn ich lese selbst unheimlich gern und kann mich sehr schnell für eine Geschichte begeistern.  

2. Mit welchen drei Adjektiven würdest du dich beschreiben?

Leidenschaftlich, humorvoll, ungeduldig.


3. Wie bist du zum Schreiben gekommen? Gab es einen Schlüsselmoment, wo du dachtest „Ich will Autorin werden“? Wie hat alles seinen Anfang?

Einen Schlüsselmoment gab es eigentlich nicht. Als Teenager habe ich hunderte von Seiten gefüllt, noch bevor ich mir darüber Gedanken gemacht habe, was ein Autor überhaupt ist. Später verlor ich mich dann nächtelang in Harry Potter-Fanfiction. Allerdings sollte es nochmal fast zehn Jahre dauern, bis ich meine erste eigene Geschichte fertigstellen würde. Das war Lichterregen. Von der Veröffentlichung habe ich mir damals gar nichts erhofft. Erst als immer mehr Leser sich für meine Geschichte interessierten, ist auch in mir der Gedanke gewachsen, eine professionelle Laufbahn als Schriftstellerin einzuschlagen. Und das ist das, woran ich jetzt arbeite. Mal sehen, was passiert!



4. Dein Einstieg in das Autorenleben erfolgte mit deiner Debüt-Dilogie „Lichterregen“ im Jahre 2016. Was hat dich zu dieser Geschichte inspiriert? 


Quelle
Zeitreisen haben mich schon immer fasziniert, daher verwundert es nicht, dass mein erstes Buch in diesem Genre spielt. Lichterregen ist das Ergebnis aus mehreren Handlungssträngen, die ich seit einiger Zeit mit mir herumgetragen habe. Zuerst hatte ich die Idee, eine Geschichte um einen Familienfluch zu spinnen, in dem zwei Schwestern immer wiedergeboren werden. Dann kam irgendwann mein Bösewicht dazu. Aber erst als ich die Idee mit einer Liebesgeschichte in der falschen Zeit einbauen konnte, fühlte sich alles für mich rund an, und ich habe mit dem Schreiben angefangen.


5. „Lichterregen“ ist eine komplexe Dilogie, wie finde ich, da es sowohl in der Gegenwart als auch der Vergangenheit hoch hergeht. Wie hast du da den Überblick behalten? Gib uns doch einen kleinen Einblick, wie du schreibst.




Tatsächlich ist das gar nicht so leicht zu beantworten. Ich denke mir die Geschichte anhand eines roten Fadens im Vorfeld aus, erarbeite die passenden Figuren und überlege mir, wo ich Verbindungen zu späterem Ereignissen einfließen lassen will. Letztendlich verändert sich beim Schreiben aber immer wieder so viel, dass ich manchmal das Gefühl habe, meinen roten Faden öfter anzupassen, als tatsächlich die Geschichte zu schreiben. Besonders am Anfang ist das noch oft so, denn vieles muss sich erstmal setzen. Ich denke manchmal lange über eine Szene nach, bevor ich sie aufschreibe. Bei anderen schreibe ich viele Stunden am Stück, ohne viel zu überlegen. Es ist eine Kombination aus unterschiedlichen Arbeitsweisen, denn jede Szene, jede Phase des Projekts stellt eine andere Art der Herausforderung dar. Ich denke, es ist am wichtigsten, seinem Instinkt zu vertrauen. Manches, was man sich vorher lange überlegt hat, fühlt sich beim Schreiben einfach nicht mehr richtig an. Dem gebe ich dann immer nach.




6. Was ist das Erste, was dir jetzt einfällt, wenn du an „Lichterregen“ denkst und wieso?


Da kommt mir so einiges in den Sinn. Freude, Stolz aber auch etwas Wehmut. Denn mit dem Schreiben des Nachwortes verabschiedet man sich von den Figuren und der Geschichte, die man so lange mit sich herumgetragen hat. Gleichzeitig bin ich sehr glücklich darüber, dass ich alles so umsetzten konnte, wie es geplant war. Und ich bin auch froh, dass so viele Leser bereit waren, mir ihr großartiges Feedback zu geben.

7. In deiner Zeitreise-Geschichte steht ja vor allem die Protagonistin Emily im Vordergrund. Besonders ihr Kampfgeist und ihre Schlagfertigkeit sind mir dabei noch gut im Gedächtnis geblieben. Wie viel von dir steckt in Emily?

Ich wünschte, ich wäre so schlagfertig wie Emily! Aber sicherlich gibt es hier und da Gemeinsamkeiten. Ich selbst bin von Zeitreisen fasziniert, auch wenn der Gedanke irgendwie beängstigend ist. Diese Zweifel habe ich auf Emily übertragen, weil ich sie einfach für menschlich halte und es passend fand, meine Protagonistin die Situation vorsichtig entdecken zu lassen. Das ist eine Eigenschaft, die wir teilen. Und wir haben beide eine große Schwester. Ansonsten sind die Charaktere frei erfunden, auch wenn ich mich bei einigen Reaktionen oder Charaktereigenschaften bedient habe, die ich selber kenne oder zumindest verstehe. Mir fällt es leichter, über Gefühle zu schreiben, die ich nachvollziehen kann. Daher denke ich, dass ein kleines bisschen von mir in fast jedem der Charaktere steckt.


8. Ging dir die Geschichte leicht von der Hand oder gab es auch mal Momente, wo nichts so wirklich gelingen wollte? Wie hast du solche Momente überwunden?

Die Geschichte selbst war für mich weniger die Herausforderung, als alles drumherum. Korrektur, Buchsatz und Formatierung sind so Stichworte. Als Hobbyautor hat man in der Regel keine Vorstellung davon, was neben dem eigentlichen Schreiben noch alles dazu gehört, ein fertiges Buch abzuliefern. Das ging mir damals genauso. Wenn ich feststecke, nehme ich mir einfach eine Auszeit. Manchmal reicht es schon, einmal auf dem Balkon tief durchzuatmen, andere Probleme lege ich länger auf die Seite. Ein wenig Abstand hilft mir dabei, das Problem neu zu beurteilen.


Quelle
9. Hast du einen Lieblingsplatz zum Schreiben oder muss immer eine bestimmte Musik dabei laufen?

Mein Lieblingsplatz ist die Couch. Aber ehrlich gesagt fällt es mir schwer, längere Zeit in der gleichen Position zu arbeiten. Daher wandere ich immer zwischen Couch, Schreibtisch und Bett hin und her. Am wohlsten fühle ich mich, wenn das Fenster dabei offen ist und die Geräusche von draußen hereindringen. Die Gardine flattert leicht im Wind und mein Kater schaut zwischendurch mal vorbei, um sich ein paar Streicheleinheiten abzuholen. Musik funktioniert für mich weniger gut – nur Filmmusik ohne Gesang, und auch nur, wenn die Stimmung zur Szene passt. Bei Lichterregen habe ich manchmal „Time“ von Hans Zimmer gehört, als es zu den dramatischeren Szenen ging.
 
  Den zweiten Beitrag zum Interview findet ihr gleich hier! Da gibt es auch das tolle Gewinnspiel, wo ihr eure Chance nutzen solltet!
 
 


1 Kommentar:

  1. Ich komme leider irgendwie nicht zum zweiten Beitrag, ich lande über dem Link immer wieder auf der gleichen Seite, nämlich Teil 1

    AntwortenLöschen

Hinweis zum Datenschutz

Ab dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung, die DSVGO. Durch das Kommentieren werden automatisch über Blogger.com (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email-Adresse und IP-Adresse gespeichert. Diese Daten werden ohne ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Mit dem Abschicken des Kommentars, erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findet ihr in der Datenschutzerklärung.