Mittwoch, 23. August 2017

Wo steckt die Wahrheit? ... Rezension zu "Chosen - Das Erwachen" von Rena Fischer


 Romantasy trifft X-Men: Eine packende Geschichte um Liebe und Verrat

Emmas Vater Jacob ist tot – ermordet von ihrer großen Liebe Aidan. Glaubt Emma. Doch das stimmt nicht. Emmas Erinnerungen wurden nämlich von Farran, dem Schulleiter des Elite-Internats, manipuliert. Jacob ist nicht tot, im Gegenteil, er will Emma aus Farrans Fängen befreien. Wird es ihm gelingen? Kann er Emma, die in die Emotionen anderer eintauchen kann, dazu bringen, die dunklen Machenschaften ihres vermeintlichen Mentors zu durchschauen?


Cover:
Mir gefällt auch die Gestaltung des zweiten Bandes sehr gut, denn es passt wundervoll zum ersten Buch, sowohl durch den Wiedererkennungswert als auch den Kontrast von schwarz und weiß. Es ist schlicht und vermittelt dabei trotzdem diese Atmosphäre einer Fantasygeschichte!

Inhalt:
"Chosen - Das Erwachen" übertrifft bezüglich der Handlung den ersten Band aus meiner Sicht deutlich. Damit will ich nicht sagen, dass der Auftakt der Dilogie schwach war diesbezüglich, denn so war es nicht. In der Fortsetzung jedoch passiert so wahnsinnig viel, dass ich das Gefühl habe, mehrere Bücher gelesen zu haben.
Intrigen über Intrigen sorgen für eine verstrickte, komplexe Handlung, denn man weiß wirklich nie, wem man trauen kann und auf wessen Seite man stehen soll. 
Die Wahrheit bleibt bis zum Ende auf gewisse Weise verschleiert. Für mich war es sogar so viel, dass ich es als anstrengendes Hin und Her bezeichnen würde. Die Verwirrung wurde übermäßig, was aus meiner Sicht die Schwäche in diesem Band ist. Es wird niemals spannend, doch wirklich angenehm ist das nicht immer.
Dennoch hat mir die rasante und oft auch überraschende Handlung bis zum Ende Spaß gemacht zu lesen.

Charaktere:
Im Abschluss der Dilogie rückt die Protagonistin Emma etwas aus dem Mittelpunkt heraus. Ich persönlich konnte in diesem Band vor allem das Handeln des Schulleiters Farran immer mehr nachvollziehen durch die Einblicke in seine Vergangenheit. Auch Aidan wächst an den nun vor ihm stehenden Herausforderungen nach den Ereignissen in "Chosen - Die Bestimmte". Bei ihm konnte ich besonders stark eine Entwicklung ausmachen.
Es beeindruckte mich, welche Emotionen Rena Fischer durch die Charaktere vermittelte. Ich setzte mich als Leser sehr stark mit Emotionen wie Rache und Schuld auseinander. Es gelang der Autorin sehr meisterlich, diese Konfliktthemen mir als Leser nahe zu bringen. 
Mit Emma hatte ich in diesem Band eher Schwierigkeiten, da mir ihre Unterwürfigkeit nicht zusagte und auch nicht wirklich passte, weil ich sie als starke und mutige Person in Erinnerung hatte.
Das Hin und Her ließ sie auf mich eher naiv wirken, was mir auf die Dauer nicht so zusagte. Das war etwas schade.
Da mich jedoch die anderen Charaktere überzeugten, konnte ich darüber hinwegsehen.

Schreibstil:
Quelle
Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne, weil man sofort wieder von dem Geschehen in den Bann gezogen wird. Ich war sofort wieder mitten drin und genoss die spannenden Geschehnisse um Emma. 
Der Stil von Rena Fischer lässt sich sehr angenehm lesen, sodass man gar nicht bemerkt, wie schnell die Seiten an einem vorüber fliegen.
Besonders haben mir auch die verschiedenen Perspektiven von Emma, Aidan und Jacob gefallen. Nicht nur, dass man einen vielseitigen Einblick in das Geschehen bei den Raben und Falken bekommt, sondern es variiert auch der Stil an sich. Beispielsweise liest man bei Emma aus der Ich-Perspektive, während dies bei Jacob nicht der Fall ist. Damit bemerkt man nochmals deutlich, dass die Sichtweisen wechseln.

Fazit:
Ich würde das Finale der Dilogie "Chosen" als sehr spannend beschreiben, denn es wurde mir zu keinem Zeitpunkt langweilig. Man weiß nie, wem man trauen kann und kann durch die verschiedenen Perspektiven viel mit dieser Fortsetzung erleben! Leider war mir das Hin und Her etwas zu sehr ausgeprägt und Emma hat für mich an Stärke verloren im Vergleich zum ersten Band.
Dennoch kann ich es euch definitiv empfehlen, denn es wir einem hier ein Abschluss einer spannenden Geschichte geliefert wird, die mich durch und durch fesseln konnte.


Ihr wollt wissen, wie es mit Emma weitergeht und wer die Wahrheit über die Geschehnisse zwischen Raben und Falken sagt? Dann klickt hier und lest weiter in "Chosen - Das Erwachen"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis zum Datenschutz

Ab dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung, die DSVGO. Durch das Kommentieren werden automatisch über Blogger.com (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email-Adresse und IP-Adresse gespeichert. Diese Daten werden ohne ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Mit dem Abschicken des Kommentars, erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findet ihr in der Datenschutzerklärung.